Winterspeck Hund

Winterspeck ade: Tipps gegen Winterspeck bei Hunden

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Angesammelter Winterspeck ist nicht nur bei uns Menschen ein Thema, sondern auch bei Hunden. Übergewicht schadet der Gesundheit, verkürzt die Lebenszeit und ist nicht gut für Fitness und Wohlbefinden. Höchste Zeit, etwas dagegen zu tun! Hier erfahren Sie, warum Hunde im Winter oftmals an Gewicht zulegen und bekommen Tipps, was Sie gegen den Winterspeck tun können.

    Gründe für Übergewicht bei Hunden im Winter

    Dass Hunde Übergewicht haben, kommt gar nicht so selten vor – und zwar ganzjährig. Tatsächlich bringen 20 bis 40 Prozent der Fellnasen zu viele Kilos auf die Waage. Dies ist auf unausgewogenes Futter, falsches Fütterungsverhalten und zu wenig Bewegung zurückzuführen.

    Doch was ist mit den Hunden, die im Frühling zwar Winterspeck vorzuweisen haben, aber das restliche Jahr über eigentlich im relativen Normalbereich mit deren Körpergewicht liegen? Dafür gibt es eine Erklärung, die auf den Urahn unserer heutigen Hunde zurückgeht. Es ist ein genetisches Überbleibsel vom Wolf. Wegen geringerer Beutemöglichkeiten während des Winters, verlangsamte sich dessen Stoffwechsel, um Kräfte und Energie zum Überleben zu sparen. Wenn sich das Nahrungsangebot im Frühjahr verbesserte, stieg der Stoffwechsel kontinuierlich wieder an.

    Die wölfischen Gene tragen also dazu bei, dass unsere Hunde Winterspeck ansetzen. Mangelnde Bewegung kommt natürlich hinzu. Den Vierbeinern geht es wie uns: Bei Kälte, Schnee, Regen und Wind sind sie nicht gerne draußen. Somit fallen die Spaziergänge im Winter kürzer aus, das zugeführte Futter wird für die Körperenergie nicht komplett verbraucht und sorgt für Übergewicht.

    Tipps gegen Winterspeck bei Hunden

    Es ist ratsam, das Hundefutter mengenmäßig bereits im Winter anzupassen, damit es nicht zu ausgeprägtem Winterspeck kommt. Wenn Ihr Hund aber schon Übergewicht angesetzt hat, gibt es einige Möglichkeiten, dies abzubauen.

    Frühling und Frühsommer bieten sich hierfür geradezu an. Es macht wieder Spaß, draußen zu sein und Aktivitäten zu betreiben. Nutzen Sie das immer schöner werdende Wetter und genießen Sie mit Ihrem treuen Begleiter die erblühende Natur! Auch mit gesunder Ernährung können Sie dazu betragen, dass Ihr Hund abnimmt.

    Hier einige Tipps gegen Winterspeck bei Hunden:

    – verlängern Sie nach und nach Ihre Gassigänge

    – legen Sie beim Laufen etwas Tempo zu

    – gehen Sie mit Ihrem Hund schwimmen

    – suchen Sie sich einen Hundesport aus, der Ihrem Hund und Ihnen Freude macht

    – geben Sie kalorienarmes, verträgliches Gemüse zum Hundefutter, wie etwa Gurke oder Mangold

    – füttern Sie verträgliche Kräuter, die den Stoffwechsel ankurbeln

    Mehr zu Kräutern für Ihren Hund finden Sie in unserem Blogbeitrag „Frühling: Ernährungstipps rund um den Hund„.

    Wiegen Sie Ihren Hund ein Mal wöchentlich und überprüfen Sie, ob die Maßnahmen greifen, um das empfohlene Körpergewicht zu erreichen. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Tierarzt. Denn Übergewicht kann auch auf hormonelle Probleme oder bestimmte Medikamente zurückzuführen sein.

    Fortschritte können Sie zwischendurch ebenso optisch und haptisch kontrollieren. Eine einfache Faustregel: Von oben sollten die Taille des Hundes erkennbar und die Knochen der Wirbelsäule tastbar sein, aber nicht hervorstehen.

    Wir sind gerne beratend für Sie da, wenn Sie Fragen zu optimaler Ernährung für Ihren Hund haben, um Winterspeck und ganzjähriges Übergewicht zu vermeiden!

    4.8/5 - (25 Bewertungen)
    Blog

    Weitere Beiträge

    Crossdogging: Alle Infos zum Hundesport

    Wer mit seinem Hund aktiv sein möchte und abwechslungsreichen Spaß sucht, findet möglicherweise im Hundesport Crossdogging das Richtige. Dieser kombiniert verschiedene Hundesportarten und wird ergänzt