Bobtail Hunderasse

Bobtail Hunderasse – Charakter, Größe & Erziehung

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Der flauschige Bobtail ist ein gutmütiger und aktiver Hund, der sich auch in einer Familie mit Kindern wunderbar einfügt. Trotz seiner freundlichen Art ist er kein Anfängerhund und erfordert die Erziehung eines erfahrenen Hundehalters. In diesem Artikel unserer Blogreihe zu Hunderassen erläutern wir Ihnen Näheres zum Bobtail und geben Ihnen hilfreiche Haltungstipps.

    Herkunft und Charakter der Bobtails

    Manche kennen den Bobtail aus früheren Jahren vielleicht noch ohne Rute. Heute hat er eine, da das Kupieren erfreulicherweise verboten ist. Der umgangssprachliche Name „Bobtail“, was übersetzt soviel heißt wie ‚Stummelschwanz‘, ist allerdings geblieben. Die offizielle Bezeichnung der Rasse lautet ‚Old English Sheepdog‚ (Altenglischer Schäferhund).

    Die sanften Riesen stammen aus England, wo sie als Hütehunde für Schafherden im Einsatz waren. Daher sind diese Hunde sehr wachsam, weisen aber keinen ausgeprägten Beschützerinstinkt aus. Ihre Familie würden sie jedoch verteidigen, sofern ein Bedrohungsszenario entstünde.

    Das lange Fell der Fellnasen ist wasserabweisend, dicht und pflegeintensiv. Die Fellfarben können von Grau, Blau bis Weiß variieren oder Schattierungen aufweisen.

    Diese Beispiele beschreiben den Charakter der Bobtails:

    • fröhlich, geduldig und liebevoll
    • bewegungsfreudig, verspielt und energiegeladen
    • anhänglich, familiär, kinderlieb und gesellig
    • intelligent, lernwillig und loyal
    • treu und ausgeglichen, aber manchmal auch übermütig

     

    Das Bellen der Bobtails hat einen eigentümlichen Klang, woran sich manche vielleicht erst gewöhnen müssen. Es klingt ein wenig so wie die Geräusche, die beim Topfschlagen entstehen.

    Tipps zur Haltung von Bobtails

    Bobtails werden bis zu 61 Zentimeter (Widerristhöhe) groß und benötigen entsprechend Platz. Ideal ist ein Haus mit Garten, wo der Hund spielen und toben kann. Nichtsdestotrotz brauchen diese Hunde viel Auslauf, Bewegung und Beschäftigung.

    Bobtails sind sehr auf ihre Familie fixiert und überhaupt nicht gerne alleine. Sie möchten immer mitten im Geschehen sein und sind offen für Aktivitäten jeder Art. Auch mit anderen Haustieren kommt der Bobtail in der Regel gut klar. Es sind gelehrige Hunde, was bei der Erziehung hilft. Diese sollte schon bei Welpen beginnen und auf liebevolle, aber konsequente Weise erfolgen. Auf harte Strenge reagieren die Hunde unter Umständen stur und verweigern sich.

    Bezüglich ihrer Gesundheit sind Bobtails recht robust. Allerdings sollten Sie seine Augen und Ohren regelmäßig auf Entzündungen kontrollieren und darauf achten, dass Ihr Hund ausreichend freies Sichtfeld hat. Kürzen Sie das Fell bei Bedarf entsprechend. Zur Pflege gehört außerdem regelmäßiges Bürsten des dichten langen Fells, damit es nicht verfilzt oder sich Parasiten einnisten.

    Kontaktieren Sie uns gerne. Bei Fragen zu gesunder Ernährung und passendem Futter für Ihren Bobtail sind wir fachkundig beratend für Sie da!

    4.8/5 - (25 Bewertungen)
    Blog

    Weitere Beiträge

    Crossdogging: Alle Infos zum Hundesport

    Wer mit seinem Hund aktiv sein möchte und abwechslungsreichen Spaß sucht, findet möglicherweise im Hundesport Crossdogging das Richtige. Dieser kombiniert verschiedene Hundesportarten und wird ergänzt